Reit im Winkl und die Winklmoos-Alm
Mit den Namen großer deutscher Wintersportler verbindet man auf Anhieb die höchstgelegene Gemeinde der Region. Mittermaier und Sachenbacher-Stehle sind jedem Anhänger der Ski-Wettbewerbe bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften ein Begriff. Reit im Winkl ist daneben aber auch bekannt für zahlreiche lokale Traditionsveranstaltungen und natürlich einer der schneesichersten Orte in den gesamten Alpen. Mehr über das abgeschiedene Dorf, um das – einer Sage nach – beim Wiener Kongress Karten gespielt wurde, erfahren Sie hier.
Das Hochplateau der Winklmoos-Alm befindet sich auf etwa 1170 m Höhe. Es ist ein beliebtes Wander- und Skiausflugsgebiet. Auf dem Gebiet der Winklmoos-Alm gibt es nur einige wenige Häuser, Almhütten sowie Unterkunftshäuser. Es fährt eine Gondelbahn hinauf zur Alm. Mehr Informationen zu allen Gondeln und Liften und den Möglichkeiten auf der Alm finden Sie hier.
Wenn Sie die Winklmoos-Alm am Tage schön finden, dann sollten Sie unbedingt in der Nacht wiederkommen und einen guten Fotoapparat und ein Stativ mitbringen. In nur 30 km Entfernung finden Sie nämlich den ersten Sternenpark in den Alpen. Von der International Dark Sky Association (IDA) ausgezeichnet bietet die Alm eine leicht-störungsfreie Sicht auf den Nachthimmel.